Weiter aktuell: BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark BNA 2017 - 2023

/ Aktuell: Ziele der BI und ihre Begründung (neu)

"Nach dem Abriss der historischen Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler im März 2020 ist nun erklärtes Ziel der "Bürgerinitiative Rettet die Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler" (kurz: BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr oder BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark) die Erhaltung und Restaurierung der noch verbliebenen Gebäudeteile Plattform und Orchester-Muschel.

Ziel der BI ist es weiter, dass diese in einen Konzerthallen-Neubau integriert werden, wobei die Orchester-Muschel wie beim ursprünglichen Bauwerk drehbar gelagert und in eine dann baulich wieder nutzbare Funktion überführt werden soll."


/ Aktuell: Denkmalgeschützte Orchestermuschel seit heute, 16.11.2022, einziges Bauteil der alten Konzerthalle im Kurpark

Seit heute, 16.11.2022, ist die von einem Gerüst und Planen eingehauste, ebenfalls unter Denkmalschutz stehende Orchestermuschel das einzige Bauteil der abgerissenen historischen Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr.

 

Diese gilt es unter allen Umständen zu erhalten.

 

Im Moment sieht es danach aus, auch diese Plattform bei einem geplanten Neubau nicht wiederzuverwenden. Begründung: unzureichender Wärmeschutz.  Mögliche Abhilfe: sehr schmale VIP (Vakuumisolationspanele). - Diesen Vorschlag hatte ich, Dr. Axel Ritter, im Sommer diesen Jahres Frau Dr. Kaiser von der GDKE RLP auf einer Veranstaltung in einem Zelt der AHRche in Ahrweiler gemacht.

 

Dr. Axel Ritter

Architekt

 

Fotos: Dr. Axel Ritter


/ Aktuell: Denkmalgeschützte Orchestermuschel-Plattform wurde heute, 16.11.2022, abgerissen

"HEUTE ABRISS DER UNTER DENKMALSCHUTZ STEHENDEN ORCHESTERMUSCHEL-PLATTFORM IM KURPARK" (Post heute vorab bei Facebook.)

 

„Heute, Mittwoch, den 16.11.2022, Vormittag, im Kurpark Bad Neuenahr: Abriss der historischen, unter Denkmalschutz stehenden Orchestermuschel-Plattform!

 

Trotz Zusage von Frau Dr. Kaiser von der GDKE RLP sich um diese Plattform und die Orchestermuschel zu kümmern, ist gerade der Bagger dabei, die Plattform dem Boden gleich zu machen!

 

Das muss Konsequenzen haben!“

 

Dr. Ing. Axel Ritter

Architekt

 

Fotos: Dr. Axel Ritter (vom Abriss im Kurpark)

 

Aktualisierung vom 23.11.2022/24.11.2022:

„BAGGER IM KURPARK BAD NEUENAHR: WAS PASSIERT MIT DER KONZERTMUSCHEL?“ (Veröffentlichung)

„Am vergangenen Freitag, den 18.11.2022, wurde in der Rhein-Zeitung über meine, Dr. Axel Ritter´s, Veröffentlichung - u.a. auf Facebook, hier auf dieser Webseite -  des Abriss´der unter Denkmalschutz gestandenen Orchestermuschel-Plattform im Kurpark von  Bad Neuenahr berichtet.

 

Nicht berichtet wurde darüber, dass ich bereits frühzeitig - siehe frühere Beiträge von mir in diesem Zusammenhang u.a.auf dieser Seite - auf den schlechten Zustand der Plattform hingewiesen hatte und dass man/frau - gemeint waren die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE RLP) - zeitnah hier etwas tun müsse. - Die nach der Jahrhundertflut vom Sommer 2021 zunächst behelfsmäßig mit einer Plane abgedeckte Plattform stand viele Monate ungeschützt und ohne daran etwas getan zu haben offen.

 

Man/frau begründet den Abriss, dass u.a. die Kosten für die Wiederherstellung zu groß gewesen seien. Die Untere Denkmalschutzbehörde beim Kreis Ahrweiler und die  GDKE RLP zogen hier mit und genehmigten im Vorfeld den Abriss. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Bürgerinnen und Bürger hierüber nicht informiert.

 

Ein unwiederbringlicher Verlust eines bedeutsamen Kulturdenkmals, der aus meiner Sicht so nicht gerechtfertigt werden kann.

 

Was ich auch beanstande ist, dass keine weitere Gutachten eingeholt wurden!

 

Auch wurde bei diesem Artikel nicht berichtet darüber, dass ich bei der "noch" verbliebenen Orchestermuschel den Einsatz von sehr effektiven Vakuumisolationspanele (VIP) zur Verbesserung des Wärmeschutzes vorgeschlagen habe.

 

Es gibt immer einen Weg! Wenn man/frau nur will!“ - Das sagt ein Architekt!

 

"In Zukunft werden weiteres Kulturgut und anderes unwiederbringlich verloren gehen, wenn man/frau nicht endlich seine/ihre Werte-Einstellung ändert und endlich auch (m)ein "Niedrigwasser-Konzept" für das Ahrtal realisiert, bei dem auch zukünftige Jahrhundertfluten und andere große Fluten mit berücksichtigt werden!" - Siehe dazu z.B. nachfolgender Link.

 

"Hinweis: Die von mir gegründete Bürgerinitiative heißt "BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark" - auf Facebook - und "BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark BNA 2017 - 2022" - hier auf meiner Webseite dr-axel-ritter-politiker.com.

 

Zum Schluss noch eine Frage: Was ist mit den Antriebs-Komponenten und anderen Komponenten der abgerissenen Plattform geschehen?"

 

Dr. Ing. Axel Ritter

Architekt

 

Siehe Fotos (4 Screenshots vom Artikel).


/ Aktuell: Plattform offenbar einsturzgefährdet und/oder strukturell stark beschädigt

Die originale historische Plattform der von der GDKE RLP unter Denkmalschutz gestellten Orchester-Muschel der nun abgerissenen Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist offenbar einsturzgefährdet und/oder stark beschädigt (siehe Bilder bzw. Fotos 1 bis 6).

 

Da nicht allseitig von z.B. einer Plane umschlossen - die ursprünglich vorhandene, kurz nach der Jahrhundertflut vom 14./15.07.2021 aufgebrachte grüne Plane wurde mittlerweile entfernt, diese überdeckte zum Schluss nur noch einen Teil der Plattform (siehe auch meine Beiträge vom 28.08.2021 und 19.09.2021 auf Facebook), - kann man seitlich unter die Plattform ins Innere des Antriebsraumes der Orchester-Muschel blicken. Hier sieht man mehrere Stahl-Spindelstützen, die vom Boden bis zur Decke reichen und die Plattform wohl stabilisieren sollen (siehe Bild bzw. Foto 6).

 

Wo sind hier die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die GDKE RLP?

 

Stand der Inaugenscheinnahme: Dienstag, den 10.05.2022, rund 10 Monate nach der Flut.

 

Dr.-Ing. Axel Ritter

Architekt

 

Die Bilder bzw. Fotos 1 bis 6 sind vom 10.05.2022.

 

Aktualisierung vom 01.07.2022: 

GESTERN (30.06.2022) WURDE EINE FOTO-DOKUMENTATION MIT BEGLEITTEXT ÜBER DEN BESORGNISERREGENDEN ZUSTAND DER ORCHESTER-MUSCHEL-PLATTFORM AN DIE GDKE RLP ÜBERGEBEN

Gestern, den 30.06.2022, habe ich eine 6-seitige Foto-Dokumentation mit Begleittext über den besorgniserregenden Zustand der Orchester-Muschel-Plattform - diese ist zusammen mit der von ihr separat gelagerten Orchester-Muschel als einziges Gebäudeteil der nun abgerissenen Konzerthalle übrig geblieben - an die Landeskonservatorin Frau Dr. Roswitha Kaiser von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE RLP) zu Beginn einer Veranstaltung um 19:00 Uhr im Versammlungszelt der Die AHRche in Ahrweiler übergeben.

Frau Kaiser bestätigte mir, dass neben der Orchester-Muschel auch die Plattform unter Denkmalschutz stände.

Sie würde nun, da Sie jetzt von mir über den besorgniserregenden Zustand informiert sei, die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Eigentümerin der Plattform darüber unterrichten, dass diese zeitnah von dieser zu schützen sei.

- Beide Aussagen machte sie öffentlich.“

 

Dr.-Ing. Axel Ritter

Architekt



/ Ziel der BI und ihre Begründung (ursprünglich)

"Ziel der "Bürgerinitiative Rettet die Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler" (kurz: BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr oder BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark) ist die Erhaltung und Restaurierung sämtlicher Gebäudeteile der jetzigen historischen Kurparkbebauung mit Ausnahme der Überdachung zu den außengelegenen WCs, den außengelegnen WCs und den Kurkolonaden. Im Einzelnen sollen also kleine und große Trinkhalle (Konzerthalle), drehbare Orchester-Muschel und der Lesesaal vor dem Abriss gerettet und für die Nachwelt erhalten werden. Eine Modernisierung und Anpassung der genannten Gebäudeteile, insbesondere der Konzerthalle, an heutige Anforderungen, etwa durch eine behutsame Erweiterung,  soll möglich sein.

 

Begründung: Die von der Stadt in Auftrag gegebenen beiden Gutachten sollen den Abbruch sämtlicher Gebäudeteile mit Ausnahme der drehbaren Orchester-Muschel rechtfertigen, was aber nach eingehender Inaugenscheinnahme durch mich (Dipl.-Ing. Dr.-Ing.  Axel Ritter) am Freitag, den 10.11.2017, nicht bestätigt werden konnte. Alle oberirdisch gelegenen Gebäudeteile sind konstruktiv völlig in Takt! Die von der Stadt in Auftrag gegebenen und mittlerweile ausgeführten Sicherungs- bzw. Versteifungsmaßnahmen an den einzelnen Baukörpern sind nicht erforderlich und daher reine Makulatur! Diese sollen dem Betrachter suggerieren: sind diese nicht vorhanden, werden die Hallen einstürzen!"

 

Start der Bürgerinitiative bei Facebook als "BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark" am 13.11.2017. Initiator und Administrator sowie Verantwortlicher dieser Seite ist Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Axel Ritter. 


/ Petition (PETITION III) vom 20.02. und 22.02.2020 von Dr.-Ing. Axel Ritter zur Erhaltung der Konzerthalle im Kurpark

Am 20.02.2020 und 22.02.2020 fanden durch mich, Dr.-Ing. Axel Ritter, und durch die BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark die Eingabe einer weiteren, dritten Petition (PETITION III) zur Erhaltung der historischen Bauhaus-Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler persönlich bei der Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler (am 20.02.2020), durch Briefkasteneinwurf u.a. bei der Unteren Denkmalschutzbehörde bei der Kreisverwaltung Ahrweiler (am 22.02.2020) und postalisch (per Einschreiben am 22.02.2020) bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) in Mainz statt.

 

Diese dritte Petition (PETITION III) umfasst in der hier veröffentlichten Fassung vom 20.02.2020, inklusive Titelblatt und Anlagen, 6 Seiten.

 

Nachtrag: Diese dritte Petition wurde vom Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ignoriert. Eine Behandlung dieser Petition im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler fand entsprechend nicht statt (siehe Schreiben des Bürgermeisters an mich vom 27.02.2020, zugestellt am 04.03.2020). Unmittelbar nach Karneval wurde die historische Konzerthalle abgerissen. (Ergänzung vom 26.03.2020)


/ Petition (PETITION II) vom 20.01. und 21.01.2020 von Dr.-Ing. Axel Ritter zur Erhaltung der Konzerthalle im Kurpark

Am 20.01.2020 und 21.01.2020 fanden durch mich, Dr.-Ing. Axel Ritter, und durch die BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark - ich wurde begleitet von meinem Kollegen Herrn Monreal, der auch die Petition unterschrieben hat - die Eingabe einer weiteren, zweiten Petition (PETITION II) zur Erhaltung der historischen Bauhaus-Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler persönlich bei der Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler (am 20.01.2020), persönlich bei der Unteren Denkmalschutzbehörde in der Kreisverwaltung Ahrweiler (am 21.01.2020) und postalisch (per Einschreiben am 21.01.2020) bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) in Mainz statt.

 

Diese zweite Petition (PETITION II) umfasst in der hier veröffentlichten Fassung vom 20.01.2020, inklusive Titelblatt und Anlagen, 19 Seiten.

 

Nachtrag: Diese zweite Petition wurde vom Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Stadtratssitzung vom Montag, den 03.02.2020, (Tagesordnungspunkt 1) mehrheitlich abgelehnt. Es gab lediglich eine Stimme dafür. Anwesend und stimmberechtigt waren 25 von 36 Stadtratsmitglieder. (Ergänzung vom 26.03.2020)


/ Petition (PETITION) vom 17.10. und 21.10.2019 von Dr.-Ing. Axel Ritter zur Erhaltung der Konzerthalle im Kurpark

Am 18.10.2019 und 21.10.2019 fanden durch mich, Dr.-Ing. Axel Ritter, und durch die BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark die Eingabe einer Petition zur Erhaltung der historischen Bauhaus-Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Unteren Denkmalschutzbehörde in der Kreisverwaltung Ahrweiler, bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (GDKE) in Mainz und beim Bürgermeister und dem ersten Beigeordneten der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

 

Die Petition umfasst in der 2. Fassung vom 21.10.2019, inklusive Titelblatt und Anlagen, 20 Seiten.

 

Nachtrag: Diese erste Petition wurde vom Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Stadtratssitzung vom Montag, den 18.11.2019, (Tagesordnungspunkt 8) mehrheitlich abgelehnt. Es gab lediglich eine Stimme dafür und eine Enthaltung. Anwesend und stimmberechtigt waren 33 von 36 Stadtratsmitglieder. Bei der Ankündigung der Tagesordnungspunkte in der Stadtzeitung von Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde mein Name nicht genannt. Eine namentliche Nennung meiner Person durch den Bürgermeister oder Mitgliedern des Stadtrates fand während der Sitzung ebenfalls nicht statt. Auch wurde, anders als bei den anderen Tagesordnungspunkten, bei mir kein Dia gezeigt. Eine öffentliche und auch persönliche Präsentation, wie zuvor geschehen, waren für mich und diese erste Petition nicht vorgesehen. (Ergänzung vom 23.01.2020)


/ Veröffentlichungen (Presse-Artikel, Presse-Mitteilungen, Leserbriefe, etc.)

Aktuell: Veröffentlichungen, wie Presse-Artikel (fremde, eigene), Presse-Mitteilungen, Leserbriefe (fremde, eigene),  und anderes im Zusammenhang mit mir und dieser Bürgerinitiative werden an dieser Stelle und im Blog auf dieser Webseite sowie auf Facebook auf meinen dortigen Seiten "Axel Ritter" und "BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark", ggf. auch auf der dortigen Seite "ritter architekten", zeitnah gepostet.

 

21.01.2020 - "Letzter Versuch, die Konzerthalle zu retten - Axel Ritter gibt nicht auf: Mit einer zweiten Petition stellt er die Frage nach dem Urheberschutz von Weisers Werk" (Zur Petition und dem geplanten Abriss der Bauhaus-Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler.) - RHEIN-ZEITUNG, S. 17 (fremder Presse-Artikel mit einem Zitat von mir)

 

30./31.10.2019 - ""Halle ist nicht einsturzgefährdet" - Dr. Ing. Axel Ritter plädiert für eine Erhaltung der Kurparkliegenschaften und hat eine Petition eingereicht - Leserbrief (von Dr. Ing. Axel Ritter, Architekt,) zu den Abbrucharbeiten im Kurpark von Bad Neuenahr." Veröffentlicht in der e-Paper-Ausgabe vom 30.10.2019 und der Print-Ausgabe vom 31.10.2019 des BLICK AKTUELL (eigener Leserbrief).

 

21.10.2019 - "Orchestermuschel: Axel Ritter sorgt sich - Architekt reicht Petition bei der Kreisverwaltung Ahrweiler ein - Hält fragile Konstruktion die Auslagerung aus?" (Zur Petition und dem geplanten Abriss der Bauhaus-Konzerthalle im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler.) - RHEIN-ZEITUNG (fremder Presse-Artikel mit Zitaten von mir)


Impressionen von der Konzerthalle und den Kurparkliegenschaften von Bad Neuenahr


/ Kontakt

Bei Fragen, Wünschen und Vorschlägen im Zusammenhang mit der "BI Rettet die Konzerthalle im Kurpark" können Sie/Ihr entweder mich persönlich ansprechen oder mir z.B. eine E-Mail schreiben. Letzteres geht am einfachsten, indem Sie/Ihr diesem Link (Kontakt aufnehmen) folgt!